DIGITALE DIVIDENDE 3 –


GREIFT SICH DER MOBILFUNK DIE NÄCHSTEN RUNDFUNKSPEKTREN?

 

Politisches Parkett und digitales Glatteis

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausgabe 70 • Juli 2019

 

„Sehr genaue Quotenmessung für kleine und mittelständische TV-Sender“ – Klaus Juli reizt die technischen Möglichkeiten einer modernen TV-Distribution aus

 
 
 

Gefühlig rettet die deutsche vox populi mal wieder die Welt… oder kritischer Rationalismus wird moralisierender Politik geopfert

 
 
 

Nach der Versteigerung ist vor der Versteigerung – Wo bleibt der Rundfunk in Zeiten steigender Mobilfunkbedarfe?

 
 
 

Reichweite, Vermarktung, Technik: DAB+ für lokale und regionale Radiomacher

 
 
 

Canal+ übernimmt M7 Group: Ex-KabelKiosk und Diveo in neuen Händen

 
 
 

Wortkarg: Wie geht es für M7 in Deutschland weiter?

 
 
 

Streit um Einspeiseentgelte geht weiter: FRK-Mitglied zieht vor Gericht

 
 
 

Veranstaltungshinweis

 

FRK-Breitbandkongress 2019: Mit Kooperationen in die Zukunft

 
 

Kurzmeldungen

 

M7 startet Ultra-HD-Paket und Smart-TV-App für Netzbetreiber

 

„Sehr genaue Quotenmessung für kleine und mittelständische TV-Sender“ – Klaus Juli reizt die technischen Möglichkeiten einer modernen TV-Distribution aus

 

MediaLABcom: Herr Juli, MEN wurde 1996 gegründet. Seitdem gab es etliche Versuche, dem Fernsehen Interaktivität einzuhauchen. Woran sind sie gescheitert?

MediaLABcom: Warum glauben Sie, dass interaktives Fernsehen heute bessere Chancen hat?

MediaLABcom: Welche Möglichkeiten bieten denn zum Beispiel Smart-TVs für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle?

MediaLABcom: Die HbbTV-Technik ist vielen nur ein Begriff im Zusammenhang mit dem Aufruf der Mediatheken großer Sender über den Red Button. Wie nutzt MEN den Standard und welche Möglichkeiten bieten sich damit?

MediaLABcom: Zwischenzeitlich sind Sie Gesellschafter von Smart TV Market. Das Unternehmen organisiert Mediatheken und bieten damit TV-Sendern und der Werbewirtschaft neue Geschäftsmodelle an. Wie sieht dies konkret aus?

MediaLABcom: Worin liegt generell der Vorteil Ihrer Messmethode für Sender, Netzbetreiber und Werbetreibende?

MediaLABcom: Inwiefern ist HbbTV auch oder gerade für lokale und regionale TV-Sender interessant, um ihre Bewegtbildinhalte zu monetarisieren?

MediaLABcom: Um Apps auf einen Smart-TV zu platzieren, benötigen Sie die Zustimmung des Herstellers. Wie funktioniert das Geschäftsmodell zwischen Ihnen und den Samsungs und LGs dieser Welt?

MediaLABcom: Derzeit wird diskutiert, ob und inwiefern der Zugang zu Smart-TV-Plattformen sowie die Auffindbarkeit reguliert werden sollten. Wie stehen Sie dieser Diskussion gegenüber?

MediaLABcom: Sie sind auch im Vorstand der Initiative PROdigitalTV tätig. Welche Ziele verfolgt PROdigitalTV?

MediaLABcom: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Gefühlig rettet die deutsche vox populi mal wieder die Welt… oder kritischer Rationalismus wird moralisierender Politik geopfert

 

Überschätzung der Großunternehmen

Mittelständische und Kleinunternehmer reagieren eben auf Wichtigtuer

Der Westen moralisiert sich in die Hausse der moralischen Weltrettung

O Heiland wirf Hirn vom Himmel auf die gefühligen Massen

Was ist nur aus Helmut Schmidts kritisch-rationaler Politik geworden?

Fazit

 

Nach der Versteigerung ist vor der Versteigerung – Wo bleibt der Rundfunk in Zeiten steigender Mobilfunkbedarfe?

 

Zum Ersten, zum Zweiten und...

Die Weltfunkkonferenz 2019 und 2023

Besondere Situation in Europa

Die Argumente des Mobilfunks

Die Zukunft der Sendetürme

 

Reichweite, Vermarktung, Technik: DAB+ für lokale und regionale Radiomacher

 

Deutliche Unterschiede in den Bundesländern

Lokales und regionales DAB+

Geringe Kosten vs. geringe Sendeleistung

Kooperation auf technischer Ebene

„Keinerlei Wettbewerbsprobleme“

DAB+-Planung an Rhein und Ruhr

Zwei lokale Multiplexe in Sachsen

Vermarktungsmöglichkeiten

Werbekunden wollen nationale Reichweiten

Erhöhung der Bandbreite pro Programm

Positives Feedback von den Hörern

Mutige Investitionen und gute Inhalte

Lokales DAB+: kein einfacher Weg

 

Canal+ übernimmt M7 Group: Ex-KabelKiosk und Diveo in neuen Händen

 
 

Wortkarg: Wie geht es für M7 in Deutschland weiter?

 

Druck auf Canal+

Der deutsche Markt

Luft nach oben für HDTV

 

Streit um Einspeiseentgelte geht weiter: FRK-Mitglied zieht vor Gericht

 

Was war geschehen?

FRK-Mitglied ergreift Initiative

Spannende Fragen

 

Veranstaltungshinweis

 

FRK-Breitbandkongress 2019: Mit Kooperationen in die Zukunft

 
 

Kurzmeldungen

 

M7 startet Ultra-HD-Paket und Smart-TV-App für Netzbetreiber

 

Zattoo integriert Sky in White-Label-Plattform für Netzbetreiber

 

BrightBlue und M7 gleichen DVB-C- und IPTV-Angebot an

 

Fiberwarehouse und NBG vereinbaren Partnerschaft

 

ProSiebenSat.1 und Discovery starten Joyn mit 55 Live-TV-Sendern

 

Anixe ändert Namen in Anixe+ und startet VoD-Angebot

 

Bibel TV startet VoD-Dienst yesflix

 

Burda stellt Streaming-Dienst TV Spielfilm live ein

 

Mediaset steigt bei ProSiebenSat.1 ein

 

Zattoo holt ran Fighting

 

Pluto TV bietet zwei ZDF-Kanäle

 

Servus TV Deutschland startet bei Zattoo

 

RTL Crime startet bei Amazon Prime Video Channels

 

Sky startet Serien- und Showkanal

 

RTL Group stellt Internet-Plattform StyleHaul ein

 

Niedersächsischer Landtag fordert Beendigung von DAB+

 

MX1 und Sky erweitern Zusammenarbeit

 

Manuel Cubero verlässt Vodafone

 

Kathrin Palesch neue Geschäftsführerin von A+E Networks Germany

 

Schweizer Wettbewerbsbehörde vertieft Prüfung der UPC-Übernahme durch Sunrise

 

 

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